,

Der neue Stiefmutterblog

Liebe Community,

Es ist soweit. Ich durfte nun den Staffelstab übernehmen und freue mich darauf, den Stiefmutterblog wieder mit aktuellen, hoffentlich spannenden Beiträgen beleben zu dürfen.

Wie wichtig diese Anlaufstelle ist, durfte ich am eigenen Leib erfahren. Auch ich muss zugeben, dass ich die Situation Patchwork völlig unterschätzt habe. Als ich meinen Mann kennenlernte, machte ich mir eigentlich nur Gedanken, ob es denn mit den Kindern funktionieren würde. Ich selbst bin kinderlos und das Leben mit Kindern war mir einfach fremd. Dennoch wollte ich unbedingt meinen Mann unterstützen und den Umgang mit seiner damals 8 Jährigen Tochter fördern, sein Sohn war damals schon Teenager und durch seinen Leistungssport ohnehin nicht mehr an ganzen Umgangswochenenden interessiert.

Was dann jedoch in der Realität auf mich zukam, hatte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht ausgemalt. Die massive und zum Teil sehr aggressive Präsenz der Exfrau, Gerichtsverfahren, Sorgerechtsstreitigkeiten, Jugendamt und einfach nur Ärger, Ärger und nochmal Ärger. Und das obwohl die Trennung durch die Exfrau initiiert wurde und schon lange bevor ich meinen Mann überhaupt kennengelernt habe, stattgefunden hat. Es macht offensichtlich wohl nochmal einen gewaltigen Unterschied, wenn eine neue Partnerin da ist.

Und mittendrin ein Kind, was eigentlich gar nichts dafür kann. Und das Gefühl, dass man selber allein auf weiter Flur steht. Denn irgendwann zog sich mir nur noch der Magen zusammen, wenn das Thema Umgangswochenende anstand. Einfach weil ich schon genau wusste, dass danach wieder Attacken und jede Menge Ärger ins Haus stehen.

Mir hat der Stiefmutterblog geholfen, meine Rolle zu finden. Zu wissen, dass es legitim sich zurückzunehmen und auch einfach mal zu sagen: „Sein Zirkus-seine Affen“.

Mein Mann und ich haben es geschafft. Wir haben einen Modus gefunden, der für alle passt. Auch wenn es immer noch mal etwas rumpelt. Wir haben nächtelang geredet und uns immer sehr gut ausgetauscht. Unsere Beziehung hat alle negativen Einflüsse überstanden und wir sind mittlerweile sehr glücklich verheiratet. Einfach war es nicht immer.

Ich hoffe, dass ich mehr Frauen in Patchworksituationen unterstützen kann, auch so einen Modus zu finden. Denn für die meisten gilt doch schon: Ich wollte den Mann trotz der Kinder und nicht deswegen.

Eure
Regina

6 Kommentare
  1. Susanne
    Susanne sagte:

    Hey,
    „Sein Zirkus, seine Affen“ Wie sehr ich diesen Ausspruch gerade feier! Der auch kinderlose Bruder meines Partners (junge 7 Jahre und Mädchen 4 Jahre) drückt es nie ganz so nett aus indem er zu mir sagt: “komm, es ist wieder soweit, wir gehn, wir haben mit der Teufelsbrut nix zu tun…“
    Spass beiseite… Ich liebe meinen Partner und seine beiden Mäuse sind absolute Schätze, dennoch macht mir meine Situation als Stiefmutter manchmal Angst… erstens wegen der harten Fakten Rechte und Finanzen (wir sind nicht verheiratet, haben aber ein Haus gemeinsam gekauft), aber auch wegen der emotionalen Seite. Er ist sehr sensibel…. Ich habe schon ein wenig hier gestöbert und neben dem oben genannten auch weitere hilfreiche Texte oder Denkanstöße gefunden.
    Vielen Dank!
    Liebe Grüße Susanne

    Antworten
  2. Brigitte
    Brigitte sagte:

    Hallo zusammen

    Schön zu lesen wie es anderen in diesen Situationen geht. Vielen Dank. Bin auch aus der Schweiz.

    Liebe Grüsse
    Brigitte

    Antworten
  3. Sphilo
    Sphilo sagte:

    Ich freue mich sehr darüber!
    Der Stiefmutterblog hat mich schon oft getröstet, mir Mut gemacht und Hoffnung gegeben..!
    Weiter so 💜

    Alles Liebe
    Sphilo aus Liechtenstein

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert