Alles Gute zum Stiefmuttertag!
So viele von Euch sind jeden Tag für die Bonuskinder da. Ihr kümmert Euch, Ihr singt ihnen Gute-Nacht-Lieder vor, fahrt sie zur Schule, Ihr hört euch ihre Sorgen an, Ihr kämpft für sie und setzt Euch für sie ein. Ihr seid nicht die Mama, Ihr habt diese Kinder nicht geboren, aber Ihr liebt sie oft von Herzen. Das ist keine leichte Sache, aber Ihr gebt alles – und manchmal mehr als gut für Euch ist – für Eure kleine Familie. Für die meisten Menschen ist das keine große Sache. Ich finde das großartig! Heute feiern wir Euch, alles Gute zum Stiefmuttertag!
Ich wünsche Euch ALLES GUTE ZUM STIEFMUTTERTAG!
Einige von Euch leben jeden Tag mit den Kindern, andere sehen sie nur am Wochenende oder vielleicht noch einen Zusatztag in der Woche, bei einigen kommen die Kinder im Wochenwechsel. Nicht immer ist der Papa dann schon da. Ihr seid dann diejenigen, die die Kinder abholen. Am Bahnhof, wenn sie schon groß genug sind, aus dem Kindergarten, oder wenn bei Euch alles gut läuft auch bei der Mutter. Die meisten Menschen finden das selbstverständlich. Ich finde das großartig!
Einige von Euch haben Besuchskinder, die Vegetarier oder Veganer sind, die Lebensmittelallergien haben oder aus gesundheitlichen Dingen vieles nicht essen dürfen. Ihr habt gelernt, auch für sie zu kochen. Kranke Kinder werden von Euch betreut. Ihr macht Schulungen, um das Alltagsleben eines Diabeteskindes oder eines kleinen Dialysepatienten zu stemmen, Ihr kümmert euch auch während einer Chemotherapie um die besonders schutzbedürftigen Kinder Eures Mannes und macht dafür Dinge möglich, die eigentlich unmöglich sind.
Liebe Vizemamis, heute ist Euer Tag!
Einige von Euch sind über Nacht zur Vizemama geworden. Im wahrsten Sinne des Wortes. Der Notdienst des Jugendamtes hat Euch mitten in der Nacht völlig verstörte Kinder gebracht, verbunden mit der Frage, ob Euer Mann bereit wäre, die Kinder auf Dauer bei sich aufzunehmen. Euer Leben wurde dadurch ebenfalls auf den Kopf gestellt. Wer sich das einfach vorstellt, glaubt wahrscheinlich auch, dass die Erde eine Scheibe ist. Ihr meistert Aufgaben, die schon für Psychologen zu groß scheinen. Aber Ihr gebt nicht auf.
Ihr dürft bei Freundinnen selten Euer Herz ausschütten, dann wird Euch verständnislos gesagt, Ihr hättet doch gewusst, dass er Kinder hat. Darum schweigen viele von Euch über Gefühle, die Euch Sorgen machen. Ihr denkt, Ihr wärt schlechte Menschen, wenn Ihr an dem zweifelt, was Ihr täglich stemmen müsst. Ich kann Euch sagen, dass Ihr ganz normal seid. Die Aufgabe, die Ihr erfüllt ist groß, manchmal übergroß. Ich fände es unnormal, wenn Ihr nicht ab und zu ins Schwanken kommen würdet.
Ihr macht einen tollen und wichtigen Job! Danke dafür
Viele von Euch leben damit, dass die Beziehung jedes zweite Wochenende aufs Eis gelegt wird. Einige von Euch haben einen Mann, der ähnlich wie Dr. Jeckyl und Mr. Hyde, jedes zweite Wochenende zu einem fremden Menschen mutiert. Der in zwei Welten lebt und es nicht schafft, Brücken zu bauen sondern stattdessen Gräben schaufelt zwischen seinen Kindern und seiner neuen Frau. Das ist nicht einfach und es muss eine große Liebe sein, die Euch trotzdem bleiben lässt.
Liebe Vizemamis, ich hoffe, Euer Mann und/oder seine Kinder haben heute, zum Stiefmuttertag an Euch gedacht. Falls Ihr Lust habt, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir ein Foto von Eurem Stiefmuttertagsfrühstück schickt. Vom selbst gemalten Bild oder vom Blümchen, dass Ihr zum Stiefmuttertag bekommen habt. Ich werde all die Bilder hier oder auf meiner Facebookseite Susanne Petermann einstellen. Einen wunderbaren Tag wünsche ich Euch, Eurem Mann und all Euren Kindern!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!