Vollmacht zur Wahrnehmung sorgerechtlicher Entscheidungen

Die sogenannte Stiefelternvollmacht

 

Ich, ………(Name, Geburtsdatum, Wohnort)

Vollmachtgeber

erteile hiermit

 

dem/der …(.Name, Geburtsdatum, Wohnort)

Bevollmächtigter/Bevollmächtigte

 

die

 

Vollmacht für Entscheidungen in sorgerechtlichen Fragen

für das Kind/die Kinder

(Name, Geburtsdatum, Wohnort

Name, Geburtsdatum, Wohnort)

 

Ich habe das Sorgerecht gemeinsam mit dem Kindesvater/der Kindesmutter………(Name, Geburtsdatum, Wohnort) inne. Die Kinder …(Namen, Geburtsdaten) / Das Kind…(Name, Geburtsdatum) haben ihren gewöhnlichen Aufenthalt im gemeinsamen Haushalt des Bevollmächtigten/der Bevollmächtigen und mir.

  • Der Bevollmächtigte/die Bevollmächtigte soll alle Angelegenheiten, welche ich alleine entscheiden kann an meiner statt alleine entscheiden können. Dafür bevollmächtige ich ihn/sie hiermit. Dies umfasst ausdrücklich auch folgende Rechte:
    • Die Abholung des Kindes/der Kinder von der Schule/Kindergarten oder anderen Veranstaltungen
    • Die selbstständige Einholung von Informationen bei Schulen, Behörden, Kindergärten und anderen Inhabern von Informationen zu den Kindern.
    • Die Teilnahme an Elternveranstaltungen bei Schulen und/oder Kindergärten.
    • Die Einholung und den Empfang von Informationen bei ärztlichen Behandlungen und/oder Krankenhausaufenthalten.
  • Der Bevollmächtigte/die Bevollmächtigte soll folgende Angelegenheiten, welche ich alleine entscheiden kann an meiner statt alleine entscheiden können. Dafür bevollmächtige ich ihn/sie hiermit.
    • ….
    • ….
    • …..
  • Im Falle meiner tatsächlichen Verhinderung soll der Bevollmächtigte/die Bevollmächtigte alle Notfallmaßnahmen in eigener Entscheidung auch für die Kinder durchführen können. Hierzu wird er von mir hiermit ausdrücklich bevollmächtigt.

 

Datum Unterschrift