Presseschau

Seit Dezember 2014 gibt es den Stiefmutterblog und seither ist einiges in den Medien erschienen. Also wird es Zeit für eine Presseschau! Hier sind Presseartikel, Interviews, TV-Berichte sowie Rezensionen zum Buch „Du hast mir gar nicht zu sagen! Stiefmutter sein ist nichts für Feiglinge“. Wenn Sie auf die blau unterlegten Links klicken, oder alternativ auf das Foto, können Sie den Artikel lesen.

15. November 2015

BASTA – DAS FAMILIENMAGAZIN

„Böse Stiefmutter? Patchwork – das Projekt »Familienzusammenführung«

Wenn Eltern sich trennen, sind die Leidtragenden immer die gemeinsamen Kinder. Tritt dann auch noch ein neuer Partner in das gemeinsame Leben, beginnt für alle Beteiligten zunächst eine schwierige Zeit, auch wenn man dies erst einmal gar nicht so wahr haben möchte.

12. November 2015

FRAU TV (WDR Fernsehen)

Ich bin Stiefmutter – Wenig Rechte, viele Erwartungen frauTV vom 12.11.2015 war zu Gast bei der wunderbaren Ilona in Gera

 In einen Mann verlieben, der schon Kinder hat, heute nichts Außergewöhnliches mehr. Was aber viele Frauen unterschätzen: wie schwierig das Leben als Stiefmutter sein kann. Denn als Stiefmutter wird man für vieles verantwortlich gemacht, für das man gar nicht verantwortlich ist, zum Beispiel ein harmonisches Miteinander mit den Kindern des Ex. Und: man hat immer noch die ganze Ex-Familie des Mannes mit im Boot mit allen Problemen und hat gleichzeitig so gut wie keine Rechte.

(P.S. Ilona, das hast Du super gemacht und dein Garten ist eine Wucht!)

Frau TV Petermann.jpg

20. Oktober 2015

DELME REPORT

„Wie sich Stiefmütter fühlen“

Ein Bericht über die neu gegründete Selbsthilfegruppe in Bremen/Delmenhorst

Aus der Reihe: „Die Selbsthilfegruppen der Stadt“

Selbsthilfegruppe

14. September 2015

NEUE OSNABRÜCKER ZEITUNG

„Blog über Stieffamilien – Susanne Petermanns Leben als Stiefmutter“

Aus der Reihe: „Familie mit allen fünf Sinnen erleben!“

Ganderkesee. Stiefmütter sind in Märchen vor allem eines: böse. In der Realität haben sie es, laut Autorin Susanne Petermann, vor allem mit komplizierten Familiensituationen zu tun – und sie haben wenig Rechte.

6. August 2015

DIE WELT

„Eine zieht immer den Kürzeren – die Stiefmutter“

Eine Seite Interview im Ressort Panorama

Susanne Petermann ist eine Stiefmutter, und sie hat es satt. Ein Gespräch über Familienstress, den Kampf der „Next“ mit der verwöhnten „Generation Anspruch“ und Männer, die immer nur zahlen sollen.

24. Juli 2015

Familienleben.ch

„Irgendwann stinkt es allen»: Stiefmutter sein ist eine Herausforderung!

Die Stiefmutter sitzt oft zwischen allen Stühlen. Der neue Mann ist noch emotionaler Besitz der Ex, während seine Kinder die Richtung vorgeben. Autorin Susanne Petermann erklärt, wie sich ein Platz in der Patchwork-Familie finden lässt.

27. Juni 2015

Sächsische Zeitung 27/28. 6. 2015

„Du Hexe!“ (Zum lesen bitte auf das Foto klicken)

Eine Seite Interview im Ressort Leben&Stil

Sächsische Zeitung 27-28. Juli 2015

Sächsische Zeitung 27-28. Juli 2015

23. Juni 2015

BILD (Bundesausgabe)

„Wir sind Stiefmütter! Drei Frauen erzählen von ihrem Leben mit Kindern, die nicht ihre eigenen sind“

(P.S. Ich danke den drei Stiefmüttern Ilona, Eileen und Patricia für ihren Mut und ihre Bereitschaft, mit ihren Kindern und dem Thema an die Öffentlichkeit zu gehen.)

17. Juni 2015

LaViva

„Böse Stiefmutter? Ein Plädoyer für die neue Frau an Papas Seite“

Drei Seiten erschienen in LAVIVA Juli/ 2015

Cover LAVIVA

LAVIVA Juli 2015


16. Juni 2015

„Warum haben Stiefmütter so einen schlechten Ruf?“ erschien online im

Kölner Express 

Berliner Kurier 

Hamburger MoPo 

Berliner Zeitung 

Mitteldeutsche Zeitung 

Kölnische Rundschau

Kölner Stadtanzeiger

 

12. Juni 2015

Gong/ HörZu

Ausgabe 25/2015

Gong und Hör Zu bewerten mein Buch als SPITZENLEISTUNG

Gong und Hör Zu bewerten mein Buch als SPITZENLEISTUNG

4. Juni 2015

Auf einen Blick

Buchtipp: „Neues Buch – eine Stiefmutter packt aus“

(Leider kein Link vorhanden)


4. Juni 2015

Schweizer Glückspost

„Nur im Märchen ist sie die Böse“

 

AT Kearney 361 Grad

“Die Stiefmutter wird weder gehört noch verstanden”


24. Mai 2015

Beziehungsweise

„Stiefmutter sein ist nichts für Feiglinge“


17. Mai 2015

Der Stiefmutterblog wurde zum Blog-Liebling der Brigitte Mom Redaktion gewählt!!!

Brigitte Mom

„Diesen Satz sollten alle getrennten Eltern kennen“

 
16. Mai 2015

Badisches Tagblatt

„Neue Zielgruppe für Blumen und Herzen – Erster Stiefmuttertag steht morgen an“


15. Mai 2015

RTL Punkt 12

„Bericht über Stiefmütter“

(P.S. Ich danke den beiden Stiefmüttern Ilona und Eileen für ihren Mut und ihre Bereitschaft, mit dem Thema an die Öffentlichkeit zu gehen.)

15. Mai 2015

Lovely Books

„Fragefreitag mit Susanne Petermann zu „Du hast mir gar nichts zu sagen!“


6. Mai 2015

Ich war zu Gast im SAT 1 Frühstücksfernsehen.

zum anschauen hier klicken SAT 1 Frühstücksfernsehen

„Talk: Haben es Stiefmütter besonders schwer?“

 Beim Frühstücksfernsehen von SAT1

Beim Frühstücksfernsehen von SAT1


3. Mai 2015

Karin Hahn Rezensionen

Du hast mir gar nichts zu sagen! – Stiefmutter sein ist nichts für Feiglinge


Mai 2015

Die Wienerin

„Patchwork – Nicht nur cool sondern auch echte Work!“

(Leider kein Link vorhanden)


20.April 2015

Das Elternhandbuch

Buchtipp:  Stiefmutter sein ist nichts für Feiglinge


16. April 2015

Bild.de

„Keine Grabenkämpfe mehr!So bestehen Stiefmütter
das Patchwork-Leben“

 
10. April 2015

Weser Kurier

„Ganderkeseerin schreibt über Leben mit zweiter Familie“

Neue Osnabrücker Zeitung

„Ganderkeseerin unterstützt Stiefmütter mit ihrem Blog“

Die Hunte

„Stiefmütter sind keine Hexen“

Kreiszeitung

„Patchwork-Familien werden stiefmütterlich behandelt“


2. April 2015

Nord-West-Zeitung

„Erste Hilfe für die zweite Familie“