Loyalitätskonflikt beim Stiefkind

Startseite Foren Kinder Loyalitätskonflikt beim Stiefkind

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Daka vor 7 Monate, 3 Wochen.

  • Autor
    Beiträge
  • #8529

    Jeanne dArc
    Teilnehmer

    Hallo liebe Stiefmütter, ich habe eine Frage zum Thema „Loyalitätskonflikt“ bei dem Stiefkind. Ich habe einen 11-jährigen Stiefsohn, der von seiner Mutter regelmäßig unter Druck gesetzt bekommt, wenn sie merkt, dass er glücklich bei uns ist und seinen Vater und auch mich gern hat. Ich vermute dass sie starke Verlustängste hat und Angst hat, dass er irgendwann bei uns leben möchte. Sie ist psychisch leider sehr sehr instabil, das Kind erfährt massive verbale Gewalt, dessen Zeuge wir öfters geworden sind. Dennoch ist er sehr stark an sie gebunden und kann nicht ohne seine Mutter. Ebenfalls gibt es keine feste Regelung wann er zu uns kommen darf, er darf nur kommen wenn die Mutter es entscheidet. Wenn wir sie gerichtlich dazu zwingen würden etwas zu tun was sie nicht will, wird das Kind ihre Wut ausbaden müssen. Mein Anliegen ist vor allem : wie können wir dem Jungen helfen psychisch mit dieser belastenden Situation klar zu kommen? Ich möchte nicht dass er psychisch noch weiter unter Druck gerät. Er kann nichts für seine Lage, er ist einfach nur ein Kind, das so gut es geht beschützt werden muss. Vielen Dank für eurem Rat! Gruß, Jeanne

  • #8538

    Daka
    Teilnehmer

    Liebe Jeanne,

    oh je, das hört sich gar nicht gut an… Wie oft und lange ist denn der Junge derzeit bei euch?

    Auch wenn das in erster Linie vielleicht Stress bedeutet, denke ich, dass ein geregelter Umgang für alle Beteiligten auf Dauer mehr Ruhe rein bringen würde. Bevor ihr den Weg zum Gericht wählt, könntet ihr es doch erstmal mit JA oder Caritas versuchen. Schildert dort die Situation und vielleicht können die das der Mutter dann auch „schmackhaft“ machen, was auch ihr eine feste Umgangsregelung bringt.

    Liebe Grüße,
    Daka.

  • #8539

    Daka
    Teilnehmer

    Ach so, und gebunden sind Kinder leider oft noch selbst wenn sie von den Eltern geschlagen werden… 🙁
    Warum ist denn die Mutter psychisch so instabil?

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.